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Filmmaterial

Ich liebe, nein ich sollte besser sagen, ich liebte AGFA Filme. Als der APX 25 vom Markt verschwand, konnte ich mich nur langsam an den APX 100 gewöhnen. Mir gefielen die Tonwerte des APX 25 und man konnte mit diesem Film fast kornlose Abzüge im Format 30x40 cm anfertigen. Auch der APX 100 verschwindet nun langsam vom Markt und die Zukunft steht in den Sternen. Noch zehre ich von den kleinen Vorräten, die ich angelegt habe und danach werde ich mich nach Alternativen umsehen. Bei höher empfindlichen Filme greife ich gerne zu KODAK TRI-X PAN oder zu FUJI Neopan 400. Mit T-MAX Filmen konnte ich mich bis jetzt nicht so richtig anfreunden, da leider die meisten meiner T-MAX Experimente nicht so überzeugend waren. Wichtig ist mir, dass ich mein Filmmaterial genau kenne und weiß, wie es auf bestimmte Lichtsituationen reagiert und wie es zu verarbeiten ist, um einwandfreie Ergebnisse zu erzielen.

  


Ich experimentiere viel und greife auch mal zu Filmen, bei denen so manch Anderer nur die Stirn runzelt (z.B. Lucky Pan und Polypan F). Es ist ja nicht jedes Experiment von Erfolg gekrönt und es wäre doch ärgerlich wenn man das kostbare Material (APX, Tri-X Pan, etc.) leichtfertig aufs Spiel setzt, oder? Und auch Lucky Pan und Polypan F können gute Ergebnisse liefern.